Folk aus Schottland

weitere Infos unter:   www.northseagas.co.uk

North Sea Gas zaubert in der Deele Brosen


Folkband aus Edinburgh stellt ihre Jubiläums-CD vor

 

Ein Feuerwerk musikalischer Magie ist am 4. November ab 20 Uhr in der Deele in Kalletal-Brosen  zu erleben. Denn mit North Sea Gas, einer der bekanntesten schottischen Folkbands, wird ein Energieträger für die Besucher sicht-, hör- und fühlbar. Gas bedeutet dabei im übertragenen Wortsinn Spaß, den es während des Konzertes reichlich gibt. Daneben wird in vielen Songs ein faszinierendes Land zwischen Nordsee und Atlantik vorgestellt.  Mit dem Programm „Schottlands Zauber“ brilliert das Trio aus Edinburgh mit Gitarre, Fiddle, Banjo, Mandoline und der Rahmentrommel Bodhran.

Dabei eilt North Sea Gas derzeit von einem Jubiläum zum nächsten. Im Vorjahr wurde das Ensemble 30 Jahre alt und in diesem Frühjahr  hat es in Edinburgh seine 15. CD eingespielt. Außerdem musiziert das Trio in der Besetzung Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald und Grant Simpson seit genau fünf Jahren zusammen. „Tak A Dram Afore Ye Go“ heißt der schottische CD-Titel, was auf Deutsch bedeutet „Nimm einen letzten Schluck, bevor du gehst.“ Das klingt nach Abschied, aber Band-Chef Gilfillan, der für die letzten zwei CDs die Titelkompositionen geschrieben hat, versichert: „Ich habe an einigen Songs gearbeitet, aber keiner war mir für die Jubiläumsplatte gut genug. Doch die nächste CD kommt bestimmt.“ Das zeigt, wie hoch der Edinburgher die Messlatte an die eigenen Ansprüche hängt. Außerdem sagt er, dass das Ensemble monatelang mit den 17 meist schottischen Songs beschäftigt war, um mit einer perfekten Instrumentierung feinste Nuancen der Melodien herauszuarbeiten. Geboten wird den Folk-Fans nun Traditionelles und Zeitgenössisches, Liebeslieder, die unter die Haut gehen, und mittreißende Schlachtengesänge aus der so reichen schottischen Geschichte.

Die CD-Premiere fürs Ausland erfolgt dabei traditionell in Deutschland, weil die Band seit Jahren immer öfter hier auftritt.  Das Gros ihrer Konzerte gibt sie natürlich in Schottland, aber fast ein Drittel zwischen Nord- und Ostsee sowie den Alpen. Zudem tourt North Sea Gas jährlich vor allem durch die USA und Kanada, ist aber auch in Österreich, Estland und der Türkei unterwegs.



 

am Freitag, 04. November 2011 um 20.00 Uhr in der Deele Brosen

Eintrittspreise 

 

Erwachsene 12,00 Euro

  • Jugendl./Mitglieder 10,00 Euro
  • Kinder bis 16 Jahre in Begleitung der Eltern frei  

Kartenvorbestellungen 

für die Veranstaltungen sind unter

info@deele-brosen.de oder per Telefon unter der

Tel.-Nr. 05264 204  

bis 12.00h am Veranstaltungs- tag möglich.

 

Die Karten liegen dann an der Abendkasse für Sie bereit und sollten bis 1/2 Stunde vor Beginn abgeholt werden.

 

Fragen sie auch nach unseren

Deelen Eintritts - Gutscheinen!

 

Hier finden Sie uns

Kulturkreis Kalletal e.V.

- Deele Brosen - 

Winkelweg 6
32689 Kalletal

Telefon: 05264 204

info@deele-brosen.de

 

 

Es gibt wieder ein Gästebuch.

Wir freuen uns über Ihre Einträge

(Lob, Kritik, Anregungen)

aber sinnvoll sollten sie doch sein

!zu Ihrer und unserer Sicherheit CODE eingeben!