Traditional Country Blues

 

Willie Salomon

 

Blues & Roots 

 

American Fingerstyle Guitar  Slide Guitar

 

         Vocals, Acoustic 6- and 12-String Guitars,

National Steel Guitar, Piano, Blues Harp

 

Willie Salomon (geb. 1954) wuchs in einer deutsch-amerikanischen Familie auf und verbrachte Teile seiner Kindheit in New York. Mit 16 Jahren nahm er aufgrund seiner Ablehnung des Vietnamkriegs die deutsche Staatsbürgerschaft an. Nach 2 Jahren klassischem Klavierunterricht kam er schon als Teenager in Berührung mit der frühen, urwüchsigen Bluesmusik, einer Verschmelzung aus afrikanischen und europäischen Musiktraditionen. Sie hatte eine magische Wirkung auf ihn und ließ ihn nie wieder los. Zuerst lernte er autodidaktisch, sich mit Blues und Boogie Piano auszudrücken, aber schon bald entdeckte er Bottleneck (Slide)* und Fingerstyle Gitarre* für sich. Sein Spiel mit dem Slide auf der National Steel Gitarre wurde sein Markenzeichen mit einem Slide Ton von ganz besonderer Qualität.

 

Seine drei von der internationalen Presse einhellig hochgelobten Solo Alben Country Blues & More, Just In Time und Let Your Light Shine entstanden im eigenen Heimstudio. Erschienen sind sie bei Acoustic Music Records, dem wohl wichtigsten europäischen Label für akustische Gitarrenmusik. Fast jeder, der weltweit Rang und Namen hat, ob im Bereich Blues, Folk, Jazz, World Music, klassische und zeitgenössische E-Musik, ist im Katalog dieses Labels zu finden.        

 

Den ersten musikalischen Schliff holte sich Willie Salomon als Straßenmusiker in San Francisco in den 70-er Jahren. Auf Reisen durch den Süden und andere Staaten in den USA hatte der junge Willie u.a. Gelegenheit, von Idolen wie Furry Lewis und Homesick James zu lernen. In späteren Jahren war er mit Alexis Korner, Champion Jack Dupree, Louisiana Red, Paul Geremia, Johnny Long, Roger Hubbard, Peter Finger u.v.a. auf der Bühne.

 

http://www.williesalomon.com/

 

Am Samstag, 28. April 2012 um 20.00 Uhr in der Deele Brosen

Eintrittspreise 

 

Erwachsene 12,00 Euro

  • Jugendl./Mitglieder 10,00 Euro
  • Kinder bis 16 Jahre in Begleitung der Eltern frei  

Kartenvorbestellungen 

für die Veranstaltungen sind unter

info@deele-brosen.de oder per Telefon unter der

Tel.-Nr. 05264 204  

bis 12.00h am Veranstaltungs- tag möglich.

 

Die Karten liegen dann an der Abendkasse für Sie bereit und sollten bis 1/2 Stunde vor Beginn abgeholt werden.

 

Fragen sie auch nach unseren

Deelen Eintritts - Gutscheinen!

 

Hier finden Sie uns

Kulturkreis Kalletal e.V.

- Deele Brosen - 

Winkelweg 6
32689 Kalletal

Telefon: 05264 204

info@deele-brosen.de

 

 

Es gibt wieder ein Gästebuch.

Wir freuen uns über Ihre Einträge

(Lob, Kritik, Anregungen)

aber sinnvoll sollten sie doch sein

!zu Ihrer und unserer Sicherheit CODE eingeben!